Ein deutlicher Trendverlauf ist nicht erkennbar und Charttechniker sprechen von einer Seitwärtsentwicklung oder auch Range-Trading. Traditionell besteht ein großer Zusammenhang (Korrelation) zwischen der CHF Dollarkurs Entwicklung (USD/CHF) und dem Euro Dollar Kursverlauf (EUR/USD).
Für die Devisenkurse USD/CHF und EUR/USD bedeutet dies in der Praxis oft, wenn EUR/USD fällt dann steigt USD/CHF und wenn EUR/USD steigt, dann fällt USD/CHF. Da der US Dollar bei EUR/USD an der zweiten Stelle steht und bei USD/CHF an erster Stelle, muss man ein wenig umdenken.
Der Zusammenhang bei der EUR/USD und USD/CHF Kursentwicklung lässt sich wie folgt beschreiben: Wenn der Euro gegenüber dem Dollar aufwertet, dann wertet in der Regel auch der Schweizer Franken zum Dollar auf. Wenn der Euro zum Dollar abwertet, dann wertet auch der Franken zum Dollar ab.
Geringer Zusammenhang bei USD/CHF und EUR/USD Kursentwicklung
Bei der aktuellen Kursentwicklung von Dollar zu Franken und Euro zu Dollar ist der Zusammenhang weniger stark ausgeprägt als noch in der Vergangenheit. Dies sieht man u.a. daran, dass sich der EUR/USD Kurs in einem Abwärtstrend befindet, also der Euro zum Dollar abwertet, wohingegen bei der CHF Kursentwicklung zum Dollar eine Seitwärtsbewegung vorherrscht. Normal müsste beim USD/CHF Devisenkurs ein Aufwärtstrend vorliegen, der eine Abwertung des Franken zum Dollar signalisiert.
Dies ist allerdings nicht der Fall, da sich der Zusammenhang zwischen USD/CHF Kursverlauf und EUR/USD Entwicklung seit dem Beginn griechischen Schuldenkrise verringert hat.