Die Euro Franken Umrechnung unterbricht im April 2010 ihre Abwertungsentwicklung, was zu einer Erholung der Euroentwicklung gegenüber dem Schweizer Franken führt. Der relevante Wechselkurs steigt von EUR/CHF 1,4150 bis auf EUR/CHF 1,4450, womit 1 Euro zeitweise wieder mehr als 1 Schweizer Franken und 44 Rappen wert ist.
Euro Franken Umrechnung 2010.
Dabei wird die Euro Franken Umrechnung im April 2010 maßgeblich durch eine Devisenintervention der Schweizerischen Nationalbank (SNB) beeinflusst. Die SNB möchte eine unkontrollierte Abwertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken verhindern und interveniert zu diesem Zweck am Devisenmarkt.
Sie kauft Euros und verkauft gleichzeitig Schweizer Franken und sorgt dafür, dass die Euro Franken Umrechnung wieder nach oben geht. Mit einer punktuellen Intervention am 1. April 2010 schafft es die SNB die Euro Franken Umrechnung in wenigen Stunden von EUR/CHF 1,4145 auf 1,4410 nach oben zu katapultieren.
Der Euro fällt seit Dezember 2009 kontinuierlich gegenüber dem Schweizer Franken. Zu diesem Zeitpunkt wird der EUR/CHF Wechselkurs noch bei 1,5145 gehandelt. Eine verbesserte wirtschaftliche Lage der Schweiz und die griechische Schuldenkrise sorgen jedoch für eine massive Abwertung des Euro und Aufwertung des Schweizer Franken.
Innerhalb der Euro Franken Umrechnung wird die europäische Gemeinschaftswährung um 6,6% abgewertet. Hierbei handelt es sich um eine signifikanten Verlust des Euro Außenwertes, da der Euro Franken Kurs im Jahre 2009 die meiste Zeit bei EUR/CHF 1,50 gehandelt wurde.