Der Dollarkurs CHF steigt auf ein neues Jahreshoch bei USD/CHF 1,1000. Dabei zeigt der rasante Anstieg im Rahmen der Dollar Schweizer Franken Kursentwicklung in den letzten zwei Tagen die hohe Nachfrage nach US-Dollar an den Devisenmärkten.
Die Euro Dollarkursentwicklung (EUR/USD) nimmt den Schweizer Franken gewissermaßen mit in Haftung und sorgt dafür, dass auch der Franken kräftig gegenüber dem US-Dollar abwertet. Der Dollarkurs CHF durchbricht im Verlauf des US-Handel einen charttechnischen Widerstand bei USD/CHF 1,0970 und scheitert vorerst an der Kursmarke bei USD/CHF 1,1000.
Fallende Aktienmärkte in Europa und den USA und ausweitende Risikoaufschläge bei Staatsanleihen von Griechenland, Portugal und Spanien im Vergleich zu US-Treasuries und deutschen Bundesanleihen helfen dem US Dollar.
Dabei erhält der US Dollar aufgrund seines Sicherheitsstatus auch gegenüber dem Schweizer Franken den Vorzug. Der Dollarkurs CHF ist zwischen Ende November 2009 und Anfang Mai 2010 von USD/CHF 0,9910 auf 1,1000 gestiegen. Damit hat der Schweizer Franken gegenüber dem US Dollar um 11 Rappen oder 11,08% abgewertet.
Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Hildebrand hat am vergangnen Freitag gesagt, dass auch die Schweiz von den Problemen in Griechenland indirekt betroffen sei. Aus fundamentaler Sicht gibt es kaum Gründe für eine Aufwertung des US-Dollar und Abwertung des Schweizer Franken im Rahmen des Dollarkurs CHF.
So zeigt sich Schweizer Volkswirtschaft deutlich solider als die US-Wirtschaft in Bezug auf Staatsverschuldung, Arbeitslosenquote und Außenhandelsüberschuss. Beim Wachstum liegt jedoch die USA vorne mit einem prognostizierten Wachstum in 2010 von 3,0. Die Schweizer Wirtschaft wird voraussichtlich um 1,5% wachsen in 2010.
Home »
EURCHF Analyse
» Analyse Dollarkurs CHF im Mai 2010
Analyse Dollarkurs CHF im Mai 2010
04.05.10
18:01