Der Euro CHF Wechselkurs fällt unter 1,38 CHF, nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) ihre aktuelle geldpolitische Lagebeurteilung veröffentlicht hatte. Die Passage, dass man einer übermäßigen Abwertung des Euro Wechselkurs gegenüber dem Schweizer Franken entschieden entgegentrete werde, wurde ersatzlos gestrichen.
Es hat den Anschein, dass man mit den Interventionen und Euro-Stützungskäufen kurz vor dem Ende steht bei der SNB. Die Währungsreserven der Schweizerischen Nationalbank haben sich um 78,8 Milliarden auf insgesamt 232,4 Milliarden Schweizer Franken erhöht im Mai 2010. Damit verfügt die SNB über größere Devisenreserven als die Europäische Zentralbank.
Die europäische Gemeinschaftswährung kommt zusätzlich unter Verkaufsdruck beim Euro CHF Wechselkurs, nachdem die SNB ihre Wachstums und Inflationsprognose für 2010 nach oben korrigiert hatte. Demnach werde sich das Bruttoinlandsprodukt in der Schweiz um 2,0 Prozent erhöhen. Die Steigerung der Konsumentepreise soll 0,9 Prozent betrage.
Bisher war man mit ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent und einer jährlichen Inflationsrate von 0,7 Prozent ausgegangen. Die SNB nähert sich mit damit der Prognose der Schweizer Regierung, welche ein Wachstum von 1,8 Prozent voraussagt.
Der CHF Wechselkurs wird von der Aussicht auf geringere Interventionsvolumina bestärkt und wertet zum Euro weiter auf. Analysten rechnen, dass der Euro CHF Wechselkurs mittelfristig bis auf 1,35 fallen könnte. Damit hätte 1 Euro einen Gegenwert von 1,35 Schweizer Franken. Umgekehrt wäre 1 Schweizer Franken 0,74 Euro-Cents wert.
Während die europäische Gemeinschaftswährung signifikant abwertete gegenüber dem Schweizer Franken im Rahmen der Euro-Krise, findet weiterhin keine Erholung statt. Auch in dem aktuellen Marktszenario mit steigendem Risikobereitschaft und positiven Aktienmärkte kann der Euro CHF Wechselkurs nicht zulegen.
Home »
EURCHF Analyse
» Euro CHF Wechselkurs bei 1,38 nach SNB
Euro CHF Wechselkurs bei 1,38 nach SNB
17.06.10
14:23