Euro Frankenkurs Allzeithoch 1,38
Home » » Euro Frankenkurs Allzeithoch 1,38

Euro Frankenkurs Allzeithoch 1,38

Neue Rekordkurse beim Währungsverhältnis Euro zu Schweizer Franken. Der Euro Frankenkurs rutscht unter EUR/CHF 1,4000 und fällt im europäischen Handel am Freitag bis auf EUR/CHF 1,3865

Devisenhändler sagen, die Schweizerische Nationalbank (SNB) habe den Euro Frankenkurs freigegeben. Man sei bei der SNB nicht mehr im gleichen Maße bereit Euro Stützungskäufe durchzuführen wie in der Vergangenheit.


Die Änderung der Interventionspolitik hatte sich bereits zu Jahresbeginn 2010 angedeutet. Ab sofort sprach die SNB unter ihrem neuen Präsidenten Phillip Hildebrand, dass man einer übermäßigen Euro Abwertung und Frankenkurs Aufwertung entschieden entgegentreten würde.

Die unter dem SNB Präsidenten Jean-Pierre Roth eingeführten Interventionen am Devisenmarkt haben im März 2009 begonnen. Zu dieser Zeit lässt die SNB verlauten, dass man jedweder Frankenkurs Aufwertung zum Euro verhindern werde.

Seit Dezember 2009 kann man die Euro CHF Kursentwicklung nach unten durch Euro Stützungskäufe nur verzögern. Auf sich alleine gestellt ist die SNB nicht in der Lage die Franken Aufwertung und Euro Abwertung zu verhindern. Dazu würde sie die Unterstützung von anderen Notenbanken wie der Europäischen Zentralbank (EZB) benötigen. Dies ist jedoch kein Thema bei der EZB.

Leichte Erholung im späten Freitagshandel

Im amerikanischen Handel am Freitag kann sich der Euro Frankenkurs wieder ein wenig erholen und steigt auf EUR/CHF 1,3960. Am 21. Mai 2010 wird der Kurs Euro CHF noch bei 1,4587 gehandelt. Nach einer Kurserholung im April 2010 setzt sich die Euro Kursentwicklung nach unten gegenüber dem Schweizer Franken im Mai und Juni 2010 unvermindert fort.