Der Euro Kurs ist gegenüber dem Schweizer Franken auf einen neuen Tiefstand gefallen. Mit einem Euro Kurs Schweizer Franken von 1,3584 wurde ein neues Allzeittief während des Devisenhandels in den USA ereicht. Allerdings ist es aus charttechnischer Sicht wenig wahrscheinlich, dass der Kurs Euro CHF dort ein Ende findet.
Der Euro Währungskurs und seine Entwicklung gegenüber dem Schweizer Franken ist erneut in überverkauftes Terrain abgetaucht. Mit einem Wert von 27,70 für den Relative Stärke Index (RSI) wird die überverkaufte Euro Kursentwicklung deutlich signalisiert. Technische Analysten interpretieren RSI-Wert kleiner als 30 mit überverkauften Kursentwicklungen. Werte zwischen 30 und 70 werden als neutral klassifiziert. Ein RSI größer als 70 geht mit überkauften Kursen einher.
Der Relative Stärke Index des Schweizer Franken Euro Kurs ist bereits im März und Mai 2010 unter 30 gefallen. Eine schnelle Erholung fand damals nicht statt. Im März 2010 signalisierte der RSI für mehr als drei Wochen überverkaufte Euro Währungskurse. In dieser Zeit fiel der Kurs Euro CHF von 1,46 CHF auf 1,41 CHF.
Licht und Schatten im Euro-Raum
Die aktuellen Wirtschaftsdaten aus dem Euro-Raum sprechen zwar für Deutschland, aber gegen die Euro-Zone. Das Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) korrigierte die Wachstumsprognose für Deutschland nach oben. Es könne mit einem Wachstum von 1,9 Prozent gerechnet werden in diesem Jahr. Im Rahmen des Frühjahrgutachtens hatte man 1,4 Prozent prognostiziert.
Der deutschen Wirtschaft geht es sehr gut, vergleicht man die Situation in anderen Euro-Ländern wie Spanien oder Frankreich. Die wirtschaftliche Erholung wird insbesondere in Spanien dauern mit einer Arbeitslosenquote von 19 Prozent. In der Bundesrepublik Deutschland liegt die Arbeitslosigkeit unter 8 Prozent.
Das französische verarbeitende Gewerbe kann nicht im gleichen Maße profitieren wie es die deutschen Wettbewerber tun. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für Frankreichs Industrie sinkt im Juni 2010 auf 54,9 Punkte. Im Vormonat lag der Index bei 55,8 Punkten und wurde nachträglich nach unten revidiert.
Hinzu kommt, dass in vielen Euro-Staaten die Haushaltskürzungen das Wachstum hemmen. Der Schweizer Franken Euro Kurs neigt aktuell dazu, auf die Schattenseiten in der Euro-Zone zu schauen. Aus diesem Grund muss mit weiteren Abwertungen beim Kurs Euro CHF gerechnet werden.