Der Tageskurs Euro CHF kann sich von seinem Allzeittief bei EUR/CHF 1,3732 entfernen und steigt im europäischen Handel am Donnerstag über EUR/CHF 1,3800. Die Angst an den Finanzmärkten wird zurückgedrängt, gleichzeitig können die globalen Aktienindizes wieder zulegen.
Nach der zweitägigen geldpolitischen Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB), bekommt der Tageskurs Euro CHF einen weiteren Aufwärtsimpuls. Die EZB belässt die Leitzinsen wie erwartet bei 1,00 Prozent. Allerdings kann EZB Präsident Trichet den Eurokurs stützten, nachdem er sagt, der Euro sei eine der stabilsten Währungen.
Insbesondere die erfolgreiche Geldpolitik der EZB, mit dem Ziel die Inflation unter zwei Prozent zu halten, sei ein sehr großer Erfolg gewesen in den letzten zehn Jahren. Aufgrund dieser stabilitätsorientierten Geldpolitik sei der Euro Währungsraum für internationale Investoren anziehend, so Trichet.
Einigen Analysten bereiten die niedrigen Inflationsraten in der Schweiz weiter Kopfzerbrechen. Mit einer jährlichen Teuerungsrate von 1,1 Prozent im Mai 2010 ist die Preissteigerung rückläufig. Im April 2010 lag der Inflationswert noch bei 1,4 Prozent.
Damit sind die Teuerungsraten in der Schweiz und in Deutschland in etwa gleich. Das Statistische Bundesamt vermeldete, dass die Preissteigerung in Deutschland im Mai 2010 bei 1,2 Prozent gelegen habe. Für den Euroraum liegt die durchschnittliche Preissteigerung in den 16 Euro-Staaten bei 1,6 Prozent.
Der Tageskurs Euro CHF kann sich aus überverkauften Kursentwicklungen befreien. Der Relative Stärke Index (RSI), ein charttechnischer Indikator der überkaufte, überverkaufte und neutrale Kurszustände anzeigt, befindet sich bei 33,45. RSI-Werte zwischen 30 und 70 signalisieren Chartanalysten neutrale Kursentwicklungen.
Home »
EURCHF Analyse
» Tageskurs Euro CHF Allzeittief weg
Tageskurs Euro CHF Allzeittief weg
10.06.10
16:17