Sfr Kurs vor neuen Interventionen?
Home » » Sfr Kurs vor neuen Interventionen?

Sfr Kurs vor neuen Interventionen?


Der Schweizer Franken (Sfr) und sein Wechselkurs zum Euro hat ein wenig überraschend seine Kursentwicklung verändert. Nachdem der Euro Sfr Kurs auf 1,3072 HCF gefallen war, fand eine kräftige Gegenreaktion statt. In deren Verlauf kletterte der Euro Sfr Devisenkurs auf 1,3400 CHF.

Marktbeobachter vermuten, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) entgegen ihren Beteuerungen, erneut Euro Stützungskäufe durchgeführt habe. Der SNB Sprecher Werner Abegg lehnte eine Stellungnahmen ab.

Seit der geldpolitischen Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank vom 17. Juni 2010 ist der Euro Sfr Kurs sehr stark gefallen. Mit der Lagebeurteilung verkündete die SNB, dass die Deflationsrisiken weitgehend gebannt seien. Den Finanzmärkten wurde signalisiert, dass man keine weiteren Interventionen und Euro Stützungskäufe mehr durchführen würde.

Dabei verzichtete die Nationalbank auf Textpassagen, die noch in der Lagebeurteilung vom März 2010 zu finden waren. Diese lauteten, dass man einer übermäßigen Euro Abwertung und Sfr Kurs Aufwertung entschieden entgegentreten würde.

Die Nationalbank werde erst ab einem Euro Sfr Kurs von 1,2500 CHF wieder intervenieren, sagte der Devisenexperte Beat Siegenthaler von der UBS. Dies entspräche einem Frankenkurs von 0,80 Euro-Cents für eine Einheit der Schweizer Währung.

Ab einem bestimmten Sfr Kursniveau würde die Nationalbank erneut über Deviseninterventionen nachdenken. Dabei müsse es zu einer gewissen Marktübertreibung (Overshooting) kommen, die sehr nachteilige Auswirkungen auf die Schweiz habe, so Siegenthaler.

Seit Jahresbeginn ist der Euro Sfr Kurs von 1,4890 CHF auf 1,3072 CHF gefallen. Dies entspricht einer prozentualen Eurokurs Abwertung und Frankenkurs Aufwertung von 12,2 Prozent. Aus der Wechselkurs-Sicht des Franken ist der Gegenwert für 1 Schweizer Franken in dieser Zeit von 67,16 Euro-Cents auf 76,50 Euro-Cents gestiegen.