Nach der Bildung des Jahrestiefs bei 1,2970 CHF konnte sich der Eurokurs aktuell erholen. Die Gemeinschaftswährung kletterte seit dem amerikanischen Handel am Mittwoch bis zur Öffnung der europäischen Finanzplätze am Donnerstag. Dabei übersprang die Euro Kursentwicklung Schweizer Franken die Marke von 1,31 CHF und erreichte ein Zwischenhoch bei 1,3142 CHF.
Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) erstmals den Euro Referenzkurs unterhalb von 1,30 CHF festgesetzt. Die EZB fixiert den Euro Frankenkurs auf 1,2994 CHF. Der Schweizer Franken kostete 76,96 Euro-Cents und war damit so teuer wie noch nie seit der Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung vor elf Jahren.
Das Beschäftigungsbarometer in der Schweiz zeigt einen leichten Beschäftigungszuwachs. Das Bundesamt für Statistik in Neuchâtel berichtete, dass zum Ende des zweiten Quartals 2010 in der Schweiz 0,5 Prozent mehr Erwerbstätige beschäftigt waren als ein Jahr zuvor.
Während die Zahl der Schweizerischen Arbeitskräfte um 0,1 Prozent zurückging, nahm die Anzahl ausländischer Beschäftigten um 2,1 Prozent zu im Vergleich zum Vorjahr. Der Zuwachs wurde im Dienstleistungssektor erzielt.
Im europäischen Handel am Donnerstag ist der aktuelle Eurokurs CHF erneut nach unten verlaufen. Wenige Stunden vor der Öffnung der Wall-Street wird der Euro bei 1,3030 CHF gekauft und verkauft am Devisenmarkt.
Die EZB hatte zuvor bekannt gegeben, dass die Geldmenge im Euroraum um 0,2 Prozent gestiegen sei im Vergleich zum Vorjahr. Damit blieb das Geldmengengenwachstum unter den Erwartungen der Analysten, welche mit einem Plus in Höhe von 0,4 Prozent gerechnet hatten.
Viele Geschäftsbanken im Euroraum benutzen offensichtlich weiterhin die expansive Geldpolitik, um ihre Bilanzen zu reparieren. Die Kreditvergabe an die Realwirtschaft bleibt eingeschränkt.
Home »
EURCHF Analyse
» Aktuell kann sich der Eurokurs CHF erholen
Aktuell kann sich der Eurokurs CHF erholen
26.08.10
13:40