Der Eurokurs werde auf 1,30 CHF fallen in den nächsten drei bis sechs Monaten. So lautet die aktuelle CHF Prognose des Devisenexperten Manuel Oliveri von der UBS. Haushaltskürzungen und Sparpakete in den Euro-Ländern würden das Wachstum limitieren, die Kursentwicklung Euro belasten und den Schweizer Franken unterstützen.
Aktuell kann die Wirtschaft im Euro-Raum glänzen, insbesondere im Vergleich mit den Vereinigten Staaten. In den 16 Euro-Ländern hat sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal um 1,0 Prozent erhöht im Vergleich zum Vorquartal. Das Wachstum in den USA lag im gleichen Zeitraum mit 0,6 Prozent deutlich darunter.
Besonders glänzen konnte die exportorientierte Volkswirtschaft der Bundesrepublik Deutschland. Hier wurde eine BIP-Zunahme von 2,2 Prozent realisiert im Vergleich zum Vorquartal. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle spricht vom „XL Aufschwung“. Es handelt sich um das schnellste Wachstum seit der deutschen Wiedervereinigung zu Beginn der 1990er Jahre.
Für die Kursentwicklung Euro Franken werden allerdings die jährlichen Wachstumsraten mitentscheidend sein. Hier hat die Schweiz die Nase vorn mit einem prognostizierten BIP-Zuwachs von 2,0 Prozent. Im Euro-Raum wird das Wachstum voraussichtlich mit 1,0 Prozent nur halb so groß ausfallen.
Außerdem sollte die Kursentwicklung Euro Franken einen zusätzlichen Impuls durch die Geldpolitik bekommen. Es wird damit gerechnet, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) vor der Europäischen Zentralbank (EZB) anfangen wird, die Leitzinsen anzuheben. Aktuell wird prognostiziert, dass die SNB das Zielband bereits im ersten Quartal 2011 anheben werde, wohingegen die EZB bis zum dritten Quartal 2011 warten könnte.
Home »
EURCHF Analyse
» Eurokurs aktuell + CHF Kursentwicklung
Eurokurs aktuell + CHF Kursentwicklung
13.08.10
13:46