Kurs Sfr durch Aussenhandel gestärkt
Home » » Kurs Sfr durch Aussenhandel gestärkt

Kurs Sfr durch Aussenhandel gestärkt


Der Schweizer Franken (Sfr) bleibt an den Devisenmärkten gefragt. Diesmal steigt der Kurs Sfr aufgrund des starken Schweizer Außenhandels. Die Handelsbilanz erzielte mit einem Überschuss in Höhe von 2,9 Milliarden Sfr im Juli 2010 den größten gemessenen Überschuss auf Monatsbasis. Der Euro sackte ab und so nähert sich der Kurs Sfr dem Wochentief.

Im asiatischen Handel konnte die europäische Gemeinschaftswährung noch zeitweise die Marke von 1,34 CHF überspringen. Der Schweizer Franken kostete zu diesem Zeitpunkt 74,62 Euro-Cents. Mit der Veröffentlichung der deutlich besser als erwarteten Schweizer Außenhandelsstatistik ist es jedoch zu einer Talfahrt gekommen beim Eurokurs aktuell.

Die Einheitswährung Europas fiel in wenigen Minuten von 1,3400 CHF auf 1,3301 CHF. Damit hat sich der Euro Sfr Kurs dem Wochentief vom Montag bei 1,3270 CHF genähert. Charttechniker haben zwischen 1,3260 CHF und 1,3270 CHF ein wichtiges technisches Unterstützungslevel identifiziert. Wenn dieses nicht halten sollte, könne eine beschleunigte Abwärtsbewegung bis zum Jahrestief bei 1,3072 CHF erfolgen.

Neben dem Schweizer Export, konnte auch ein Wirtschaftsindikator zu den Konjunkturerwartungen die Prognosen der Analysten übertreffen. Der relevante Index des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat sich in diesem Monat von 2,2 Zähler auf 9,1 Zähler erhöht.

Der Kurs Euro Sfr scheint aktuell nur eine Richtung zu kennen, nämlich die nach unten. Dabei prognostiziert die UBS Niederlassung Singapur einen Eurokurs von 1,28 CHF. Der UBS-Währungsstratege Gareth Berry schrieb in einer elektronischen Kundenmitteilung vom 17. August 2010, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) sehr positiv klingen werde bei der nächsten geldpolitischen Lagebeurteilung im September 2010.