Home »
EURCHF Analyse
» Frankenkurs Entwicklung aktuell
Frankenkurs Entwicklung aktuell
20.09.10
13:45
Bei der Kursentwicklung Schweizer Franken zum Euro ist es in den letzten Wochen zu erhöhten Schwankungen gekommen. So fiel der Euro CHF Kurs vom 10. August 2010 bis zum 8. September 2010 von 1,3923 CHF auf 1,2766 CHF. Im Anschluss kletterte die Gemeinschaftswährung um mehr als sechs Rappen nach oben und erreichte am 17. September ein Zwischenhoch bei 1,3390 CHF.
Seitdem hat sich der Eurokurs erneut auf eine Talfahrt begeben zum Schweizer Franken und ist unter die Marke von 1,3150 CHF im europäischen geprägten Handel am Montag gefallen. Der Schweizer Franken kostete umgerechnet 76,05 Euro-Cents.
Nach der geldpolitischen Lagebeurteilung durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) vom vergangenen Donnerstag, konnte sich die europäische Gemeinschaftswährung zunächst erholen. Die abgesenkten Wachstums- und Inflationsprognosen für das nächste Jahr hatten den Schweizer Franken Kurs belastet.
Dollarkurs CHF
Die Dollarkursentwicklung zum Franken konnte ebenfalls profitieren und entfernte sich von dem kurz zuvor gebildeten Jahrestief bei 0,9930 CHF. So kletterte der Dollarkurs CHF in wenigen Stunden auf 1,0180 CHF. Seitdem muss der Greenback jedoch wieder Verluste hinnehmen und sank im europäischen Handel am Montag auf 1,0030 CHF.
Dabei richtet sich der Trend an den Devisenmärkten generell gegen den Dollar. Vor dem Treffen des Offenmarktauschusses (FOMC) der Fed am Dienstag wird der Dollar auch zum Euro erneut abverkauft. Der Eurokurs übersprang dabei die Marke von 1,31 Dollar und näherte sich dem Höchststand der letzten Woche bei 1,3160 Dollar. Die Aussicht auf eine erneute quantitative Lockerung durch die Fed wirkt sich negativ auf die Dollarkursentwicklung aus.
„Die gängige Marktmeinung ist, dass die Fed beim morgigen Treffen nichts machen wird.“, sagte der Währungsstratege Kasper Kirkegaard von der Danske Bank. Wenn die Fed allerdings die Finanzmärkte darauf vorbereiten würde, dass es zu einer geldpolitischen Lockerung demnächst kommen würde, wäre dies ein starkes Verkaufssignal für den Dollar.