Der EUR/CHF Kurs lässt Dampf ab
Home » » Der EUR/CHF Kurs lässt Dampf ab

Der EUR/CHF Kurs lässt Dampf ab

Am Devisenmarkt sind die Kursschwankungen bei den einzelnen Wechselkursnotierungen weiterhin hoch. Dies hat sich auch auf den EUR/CHF Kurs ausgewirkt, welcher am letzten Handelstag der Woche eine Berg- und Talfahrt hinlegte.

So kletterte die Gemeinschaftswährung während des europäisch geprägten Handelsgeschehens von 1,3385 CHF auf 1,3479 CHF. Danach eilte der EUR/CHF Kurs nach unten. Dabei durchbrach die Euro Kursentwicklung die Marke von 1,3400 CHF und erreichte ein Tagestief bei 1,3362 CHF.

Die Europäische Zentralbank (EZB) legte den offiziellen Euro Referenzkurs auf 1,3423 CHF fest. Damit kostete der Schweizer Franken umgerechnet 74,50 Euro-Cents. Im Vergleich zum 8. September 2010 hat sich der Franken deutlich verbilligt. Damals besaß 1 Schweizer Franken einen Gegenwert von 78,33 Euro-Cents.

Dollarkursentwicklung im Fokus

Insbesondere die Wechselkursnotierungen des Schweizer Franken und des Euros gegenüber dem Dollar stehen weiterhin im Blickpunkt. So fiel der Dollarkurs CHF auf einen Rekordkurs von 0,9463 CHF. Damit erhöhte sich der Umtauschwert des Frankens auf 1,0567 Dollar.

Der EUR/USD Kurs kletterte auf ein Neun-Monats-Hoch von 1,4155 Dollar. Im Anschluss sackte die Gemeinschaftswährung allerdings ab und beendete bei 1,3975 Dollar den Handel.

Eine Rede des amerikanischen Notenbank-Chefs Ben Bernanke hatte die Dollarkursentwicklung leichter notieren lassen. Die aktuelle Lage erhebe den Anspruch auf weitere Aktionen der Fed, so Bernanke. Die Arbeitslosigkeit sei zu hoch und die Inflation zu niedrig. Dabei warnte der Fed-Vorsitzende auch vor einer möglichen Deflation.

Goldentwicklung

Bei der Goldpreisentwicklung hat eine Mini-Korrektur stattgefunden. Nachdem das gelbe Edelmetall auf einen Rekordkurs von 1.387 Dollar je Feinunze gestiegen war, kam es zu einer Abwärtsentwicklung. So verlor der Goldpreis aktuell 18 Dollar und beendete bei 1.369 Dollar je Feinunze den Handel.