EUR/CHF Wechselkurs. |
Am Devisenmarkt konnte sich die Eurokursentwicklung nur vorübergehend erholen. So kletterte die Gemeinschaftswährung bis zur Öffnung der europäischen Finanzmärkte auf 1,3654 CHF. Irland hat beschlossen Unterschlupf unter dem 750 Milliarden Euro Rettungsschirm suchen, teilte der irische Premierminister, Brian Cowen, am Vortag mit.
Allerdings blieb es bei einem Strohfeier für die Eurokursentwicklung Schweizer Franken. Die Unsicherheit und das Misstrauen gegenüber dem gemeinsamen Währungsraum der Euro-Staaten sind geblieben. So eilte der Eurokurs in wenigen Stunden auf 1,3455 CHF nach unten.
Der Eurokurs CHF aktuell befinde sich in der Nähe seines fairen Wertes. Die Schweizerischen Nationalbank (SNB) werde nicht erneut durch Deviseninterventionen bei der Eurokursentwicklung Franken eingreifen, sagte der Devisenstratege der Schweizer Großbank UBS, Geoffrey Yu.
Am aktuellen Euro CHF Kursniveau kämen viele Investoren zu der Schlussfolgerung, dass die Währungsrelation ausbalanciert sei. Auf lange Sicht würde die SNB wahrscheinlich den starken Schweizer Franken Kurs begrüßen, da er Inflationsrisiken minimiere, so Yu.
Aus technischer Sicht befindet sich die Eurokursentwicklung derzeit an einer brisanten Marke. Bei 1,3470 liegt ein wichtiges Niveau, welches in den letzten Wochen mehrmals als bedeutsame Unterstützung und Widerstand funktionierte.
Auf kurze Sicht entscheiden damit die Schlusskursniveaus der nächsten Tage über die künftige Richtung. Bei Euro CHF Kursen über 1,3470, gilt ein erneutes Ansteigen als wahrscheinlich. Bei Währungsnotierungen unterhalb, könnte der Euro sehr rasch in den 1,32er Bereich zurückfallen.