Home »
EURCHF Analyse
» Euro Kursentwicklung 2011 leicht erholt
Euro Kursentwicklung 2011 leicht erholt
03.01.11
14:35
Die Euro Kursentwicklung konnte sich im Verlauf des ersten Handelstages 2011 leicht erholen. Nachdem der Eurokurs CHF im asiatischen Handel auf 1,2414 gefallen war, kletterte die Gemeinschaftswährung auf 1,2479 Schweizer Franken. Der Einkaufsmanagerindex für den Euroraum konnte der Euro CHF Kursentwicklung ein wenig Rückenwind verleihen. Gleichzeitig ist der Einkaufsmanagerindex für die Eidgenossenschaft schlechter als prognostiziert ausgefallen.
Einkaufsmanager aus den 17 Euro-Staaten zeigen sich weiterhin optimistisch. Der Frühindikator aus dem verarbeitenden Gewerbe kletterte von 56,8 auf 57,1 Punkte. Volkswirte hatten mit einer hauchdünnen Erhöhung auf 56,9 Punkte gerechnet. Der vergleichbare Index für die Schweizer Industrie fiel stärker als erwartet von 61,8 auf 59,6 Punkte. Beide Einkaufsmanagerwerte liegen weiterhin deutlich über der Wachstumsschwelle von 50,0 Punkten und signalisieren wirtschaftliche Expansion.
Ein Rekordtief erreichte die Euro Kursentwicklung zum Schweizer Franken am 30. Dezember 2010 bei EUR/CHF 1,2398. Am vorletzten Handelstag des Jahres kostete der Franken mit 80,66 Euro-Cents so viel wie nie zuvor. Die aktuell stattfindende Erholung steht auf wackligen Füßen, da am umsatzstärksten Devisenhandelsplatz in London der Neujahrsfeiertag nachgeholt wird.
Aus technischer Sicht ist der Abwärtstrend bei der Euro CHF Kursentwicklung 2011 weiterhin intakt. So zeigen der 50-Tage gleitende Durchschnitt und der 200-Tage gleitende Durchschnitt nach unten. Eine technische Umkehrformation in der Art einer technischen Bodenbildung oder einer umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter Formation ist derzeit nicht erkennbar.
Unterdessen berichtete die Schweizer Zeitung „Der Sonntag“, dass der Verlust aus Devisengeschäften der Schweizerischen Nationalbank (SNB) bei 32 Milliarden Sfr. liegen würde. Die SNB hatte von Mai 2009 bis Juni 2010 an den Devisenmärkten interveniert und erhöhtem Umfang Euro Reserven angehäuft. Da die Nationalbank die negativen Euro Kursentwicklung nicht aufhalten konnte, sind Wertberichtigungen vorzunehmen.