Home »
EURCHF Analyse
» Erzeugerpreise drängen CHF Kurs zurück
Erzeugerpreise drängen CHF Kurs zurück
13.05.11
19:33
Aktuell notiert der Euro CHF Kurs bei 1,2646. Die Kursentwicklung der europäischen Gemeinschaftswährung konnte sich erholen, nach der Veröffentlichung der schweizerischen Erzeugerpreise. So sind die Produzenten- und Importpreise in der Eidgenossenschaft um +0,3 Prozent gestiegen im April 2011 im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten mit einer Erhöhung um +0,4 Prozent gerechnet.
Damit hat sich der Trend hin zu einer niedrigen Teuerung fortgesetzt. So war bereits die Preissteigerung auf der Verbraucherebene mit +0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat deutlich niedriger ausgefallen als prognostiziert. Während sich die Eurozone mit Inflationsgefahren beschäftigen muss, bestehen in der Schweiz aktuell leichte Deflationsrisiken.
Die Schwankungen beim Euro CHF Kurs haben sich in den letzten Tagen noch einmal kräftig erhöht. Aktuell scheint sich jedoch die europäische Gemeinschaftswährung durchzusetzen und so verfügt der Euro über das Potential bis zum nächsten Widerstand bei 1,2720 Franken zu klettern. Anschließend müsste aus charttechnischer Sicht die Marke von 1,2860 Franken ins Auge gefasst werden.
Im Euroraum hat sich die Angst vor einem wieder aufkommen der Schuldenkrise verringert. So attestierte der International Währungsfonds (IWF) der griechischen Regierung „ordentliche“ Fortschritte bei der Umsetzung der Sparmaßnahmen. Es sei immer sehr schwierig. Da das Programm zur Haushaltskonsolidierung sehr ehrgeizig gesteckt sei, wären kleinere Abweichungen normal, urteilte der IWF-Vorsitzende für Europa, Antonio Borges.
Die Euro CHF Kursentwicklung kann auch steigen, nach der Veröffentlichung der Zahlen zum Wirtschaftswachstum. So erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Eurogruppe um +0,8 Prozent im ersten Quartal 2011. Die Prognosen der Volkswirte wurden um +0,2 Prozent übertroffen. Deutschland und Frankreich sind die Wachstumslokomotiven mit BIP-Anstiegen von 1,5 Prozent und 1,0 Prozent.