Euro Sfr Kurs ist schon bei 1,2200
Home » » Euro Sfr Kurs ist schon bei 1,2200

Euro Sfr Kurs ist schon bei 1,2200


Am Devisenmarkt bleibt es bei der ungetrübten Stärke des Schweizer Franken. Die Gemeinschaftswährung hat das Nachsehen und so fällt der Euro Sfr Kurs auf 1,2204 während des US-Handels. Zuvor fixierte die Europäische Zentralbank (EZB) in Abstimmung mit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) den offiziellen Referenzkurs auf EUR/CHF 1,2343.

Allerdings konnte sich der Euro Sfr Kurs nur kurze Zeit über der Marke von 1,2300 halten und erreichte wenige Stunden später das Niveau von 1,2200. Den Aktienmärkten ist nach einem freundlichen Beginn die Luft ausgegangen. Die damit verbundene sinkende Risikobereitschaft kommt dem „sicheren Hafen“ Schweizer Franken zu Gute.

Schwache Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten verringerten die Risikotoleranz der Investoren neben der brodelnden Schuldenkrise in Griechenland. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den USA erhöhte sich um +0,45 Prozent im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorquartal. Analysten hatten mit einer BIP-Erhöhung in der Größenordnung von +0,55 Prozent gerechnet. Die Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe sind mit 424.000 ebenfalls stärker gestiegen als prognostiziert worden war.

Geldpolitik

Unterdessen warnt die Europäische Zentralbank (EZB) die politischen Entscheidungsträger der Eurogruppe vor einer griechischen Umschuldung. Ein Restrukturierung könnte verheerender sein als die Pleite der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers im September 2008, sagte EZB- Direktoriumsmitglied José Manuel González-Páramo. Ähnlich äußerten sich in den letzten Tagen der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, und der Vorsitzende der französischen Notenbank und EZB-Ratsmitglied Christian Noyer.

Rückenwind erhält der Sfr Kurs zusätzlich durch Berichte über eine mögliche Leitzinsanhebung der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) teilt in einem aktuellen Bericht mit, dass die Nationalbank wegen des zunehmenden Inflationsdrucks noch in diesem Jahr den Leitzins (3-Monats-Libor) anheben dürfte.

Der Chef der Konjunkturforschungsstelle (KOF) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), Jan-Egbert Sturm, sagte im Schweizer Fernsehen, dass die SNB bereits im kommenden Monat anfangen könnte, den 3-Monat-Libor zu erhöhen. Der Leitzins in der Eidgenossenschaft liegt aktuell bei 0,25 Prozent. Die nächste geldpolitische Sitzung der Nationalbank findet am 16. Juni 2011 statt.