Home »
EURCHF Analyse
» Euro Sfr und ZEW-Index rasseln runter
Euro Sfr und ZEW-Index rasseln runter
21.06.11
12:25
Der Euro Sfr Kurs notiert aktuell bei 1,2089 und tendiert nach unten. Die ZEW Konjunkturerwartungen für Deutschland und die Eurozone fallen deutlich schlechter aus als prognostiziert. Der deutsche Index verringert sich von 3,1 auf -9,1 Punkte. Analysten hatten mit einem weniger gravierenden Rückgang auf -1,7 Punkte gerechnet für den Berichtsmonat Juni 2011. Für den Euroraum verringern sich die ZEW Konjunkturerwartungen von 13,6 auf -5,9 Zähler.
Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) befragten Finanzmarktexperten bereite eine Ausweitung der griechischen Schuldenkrise auf weitere Euroländer Sorge, teilte das ZEW-Institut mit. Darüber hinaus werde die wirtschaftliche Entwicklung in den Vereinigten Staaten schlechter beurteilt. Die negativen Konjunkturnachrichten hätten den Ausblick der Analysten für das Wirtschaftswachstum der USA verschlechtert.
„Wiener Initiative“
Negative Nachrichten in Bezug auf die Griechenland-Krise und die so genannte „Wiener Initiative“ belasten den Euro Sfr Kurs zusätzlich. Wenn private Gläubiger ihre alten griechischen Staatspapiere gegen neue tauschen, so sei dies als Zahlungsausfall zu bewerten, teilt die Ratingagentur Fitch mit. Man werde nicht unterscheiden, ob es sich um eine freiwillige Aktion handelt oder Gläubiger gezwungenermaßen zu einem Tausch bereit seien, um ihre eingesetztes Kapital nicht zu verlieren.
Die „Wiener Initiative“ geht auf die während der Finanzkrise 2008 von Staatspleiten bedrohten Länder wie Ungarn und Rumänien zurück. Damals hatten sich zumeist österreichische Gläubigerbanken dazu bereit erklärt, ihre alten Staatsanleihen in neue zu tauschen. Mit diesem „Rollover“ wurde de facto ein Zahlungsaufschub erwirkt. Das primäre Ziel war jedoch, die Geldmärkte in den angeschlagenen Ländern vor einem Austrocknen zu schützen.
Während des Handels in Asien klettert der Euro Sfr Kurs auf 1,2126. Anschließend fällt die Kursentwicklung in wenigen Stunden auf EUR/CHF 1,2066 und klettert im frühen europäischen Devisenhandel auf 1,2124. Nach der Veröffentlichung der ZEW Konjunkturerwartungen erfolgt ein zweiter Rücksetzer, so dass der Wechselkurs aktuell bei 1,2089 notiert.