Home »
EURCHF Analyse
» EZB Leitzins ohne Effekt auf Eurokurs
EZB Leitzins ohne Effekt auf Eurokurs
11.06.11
07:10
Am Devisenmarkt fällt der EUR/CHF Kurs unter die Marke von 1,2100. Im späten amerikanischen Handel erreicht die Euro Kursentwicklung 1,2081 Franken. Damit kostet die eidgenössische Währung 82,77 Euro-Cents. Die Europäische Zentralbank (EZB) lieferte der Gemeinschaftswährung keinen Grund zu steigen. Die Währungshüter beließen ihre Inflationsprognose 2012 bei +1,7 Prozent und haben damit eine Serie von Leitzinserhöhungen unwahrscheinlich gemacht.
Unterdessen signalisierte Notenbank-Chef Jean Claude Trichet eine Leitzinsanhebung von 1,25 Prozent auf 1,50 Prozent für Juli 2011. Allerdings sei dieser Zinsschritt bereits weitgehend im aktuellen EUR/CHF Kurs eingepreist gewesen, berichten Händler. So ist der Eurokurs nur kurzzeitig nach oben geschossen auf 1,2299 CHF, nachdem Trichet von „hoher Wachsamkeit“ in Bezug auf die Inflation gesprochen hatte. Damit bereitet der EZB-Präsident die Finanzmärkte auf eine unmittelbare Leitzinserhöhung vor.
Aktuell ist die Inflationsrate im Euroraum bei +2,7 Prozent und liegt damit über der Zwei-Prozent-Zielmarke der EZB. Um ihrem Mandat für Preisstabilität nachzukommen, sieht sich die Europäische Zentralbank (EZB) zum Handeln gezwungen. Nach der Zinserhöhung im Juli auf 1,50 Prozent rechnen Analysten mit einem weiteren Zinsschritt, so dass der Leitzins am Jahresende 2011 bei 1,75 Prozent liegen dürfte.
Damit wären die Geldschleusen immer noch sehr weit geöffnet und könnte die langsame wirtschaftliche Erholung im Süden der Eurozone unterstützen. Vor der Pleite der Investment Bank Lehman Brothers hatte der Leitzinssatz im Euroraum bei 4,25 Prozent gelegen. Im Zuge des Platzen der Internetblase zu Beginn des Jahrtausends war die EZB mit dem Schlüsselzins lediglich auf 2,50 Prozent nach unten gegangen.
Zusätzlich profitiert die CHF Kursentwicklung aktuell erneut von der sinkenden Risikobereitschaft an den Finanzmärkten. Falllende Aktiennotieren und steigende Anleihekursen spielen dem sicheren Hafen „Schweizer Franken“ in die Karten. In der Handelswoche nach Pfingsten 2011 könnte die Marke von EUR/CHF 1,2000 fallen.