Euro Kurs häutet sich auf 1,1550 CHF
Home » » Euro Kurs häutet sich auf 1,1550 CHF

Euro Kurs häutet sich auf 1,1550 CHF


Der Eurokurs fällt auf 1,1550 CHF und erreicht ein neues Rekordtief. Damit kostet der Schweizer Franken umgerechnet 86,58 Euro-Cents und ist so teuer wie noch niemals zuvor seit der Einführung der Gemeinschaftswährung im Jahr 1999. Schuldenkrisen in Italien und Spanien reißen ein regelrechtes Loch in die EUR/CHF Währungsrelation. Für beide Mittelmeer-Länder wird die Lage immer bedrohlicher.

Italiens Staatsanleihen werden im großen Stil verkauft, wodurch die Zinskosten in die Höhe getrieben werden. Der Zinskupon für zehnjährige Staatsanleihen kletterte von 4,78 auf 5,86 Prozent geklettert zwischen dem 4. Juli und dem 12. Juli 2011. Rom muss in den nächsten Monaten Kredite in Höhe von 120 bis 130 Milliarden Euro aufnehmen über die Platzierung von neuen Staatsanleihen.

Besorgniserregend ist die Lage auch in Spanien. Iberische Schuldverschreibungen mit zehnjähriger Laufzeit sind seit Anfang Juli 2011 von 5,38 auf 6,13 Prozent gestiegen. Die Luft wird immer enger. Griechenland, Irland und Portugal haben externe Hilfe angefragt, nachdem die Zinskupons bei ihren zehnjährigen Staatsanleihen über sieben Prozent gestiegen waren.

„Für das Jahr 2012 wird die Parität beim Euro CHF Kurs zunehmend wahrscheinlich“, meinen die Devisenstrategen von Barclays Capital. Auf kurze Sicht halte man an dem Abwärtstrend fest mit Zielkursen bei EUR/CHF 1,1500 und 1,1400. Aktuell notiert der Eurokurs bei 1,1591 Schweizer Franken.

Die politische Führung der Eurogruppe hat bei der Krisenbewältigung fast keine Fortschritte gemacht. Derzeit diskutieren die Euro-Finanzminister erneut über den Rettungsschirms Staatsanleihen von krisengeschüttelten Euroländern zu kaufen. Diese hatte die Europäische Zentralbank (EZB) bereits vor Monaten angeregt, allerdings wurde der Vorschlag damals durch die deutsche Bundesregierung blockiert.