Der Eurokurs klettert gleich zum Wochenauftakt auf 1,1970 CHF. Allerdings macht der Euro kurz vor der Eroberung der Marke bei EUR/CHF 1,20 einen Rückzieher. Anschließend rauscht die Kursentwicklung auf 1,1751 in den Keller. Aktuell stabilisiert sich die europäische Gemeinschaftswährung ein wenig und wird bei EUR/CHF 1,1805 gehandelt.
Euroland drohe in eine Rezession zurück zu fallen, meint die Ratingagentur Standard & Poor’s. Es existierten erhebliche Abwärtsrisiken, sagte der S&P Ökonom Jean-Michel Six. Im Blickpunkt stehe dabei die Entwicklung der Konsumausgaben. Die hohe Arbeitslosigkeit in vielen Euroländern und die Talfahrt an den Aktienmärkten dürften sich dämpfend auf die Konsumausgaben auswirken.
EZB Leitzins
Devisenhändler verkaufen den Euro gegenüber dem Schweizer Franken auch, weil die Europäische Zentralbank (EZB) eine Änderung der Geldpolitik in Aussicht stellte. Angesichts der konjunkturellen Verlangsamung und fallenden Rohstoffpreisen, wolle man die Inflationsprognose überarbeiten, sagte Notenbank-Chef Trichet bei einer Anhörung vor dem Europäischen Parlament.
Eine steigende Leitzinsentwicklung im ist nicht mehr plausibel, obwohl die Inflationsrate im Euroraum noch bei +2,6 Prozent liegt. Die Teuerung könnte jedoch bis Jahresende unter die Zwei-Prozent-Marke fallen und damit der EZB sogar Spielraum für eine Senkung des Schlüsselzinses geben. Der Leitzinssatz im Euroraum liegt aktuell bei 1,50 Prozent.
Charttechniker senken ebenfalls den Daumen für den Eurokurs aktuell. So konnte sich die Kursentwicklung nicht über einem wichtigen Widerstandsniveau bei EUR/CHF 1,1820 behaupten. Es droht ein Rücksetzer bis zu den nächsten Unterstützungen, welche bei EUR/CHF 1,1560 und 1,1410 relativ weit entfernt sind.
Home »
EURCHF Analyse
» EUR/CHF Kurs nur sehr kurz bei 1,1970
EUR/CHF Kurs nur sehr kurz bei 1,1970
30.08.11
17:15