Diese Schweizer Franken Prognose 2013 lässt Franken-Fremdwährungskreditnehmer ans konvertieren denken. Der Eurokurs werde auch im kommenden Jahr keinerlei Aufwertung schaffen. Die Gemeinschaftswährung sollte bei 1,20 CHF klebenbleiben, wie die Devisenexperten der norwegischen DNB Finanzgruppe in einem Währungsbericht vom 17. Dezember feststellen.
Aktuell notiert der Kurs des Euros auf 1,2070 CHF. Der Gemeinschaftswährung will ein dritter Hopser über die Marke von 1,21 nicht gelingen. In der ersten Dezemberhälfte kletterte der Euro im Hoch auf 1,2167 CHF und 1,2128 CHF. Hintergrund waren Medienmitteilungen der Credit Suisse und der UBS. Die zwei größten Banken der Schweiz berechnen Gebühren (Negativzinsen) auf Franken-Einlagen.
"Wegen der vorherrschenden Unsicherheit über die zukünftige globalen Wirtschaftsentwicklungen ist es wahrscheinlich, dass der CHF stark bleibt", schreibt die DNB Finanzgruppe. "Auf einen längerfristigen Horizont sehen wir eine Verbesserung der globalen und finanziellen Bedingungen eintreten. Solche Entwicklungen sollten zu einem schwächeren Franken führen."
Wer einen Franken-Kredit nicht konvertieren will, müsste nach dieser CHF Prognose wohl bis zum Jahr 2014 warten. Bis dahin könnte aber die Zinsen für einen Euro-Kredit deutlich gestiegen sein. Die aktuelle DNB Vorhersage für die Entwicklung des Euros zum Schweizer Franken der DNB Finanzgruppe liegt sowohl auf Dreimonats- und als auch auf Zwölfmonatssicht bei 1,20.
Home »
CHF Prognose
» CHF Prognose 2013: DNB Finanzgruppe sieht Eurokurs 1,20 CHF
CHF Prognose 2013: DNB Finanzgruppe sieht Eurokurs 1,20 CHF
21.12.12
09:41