Die Schweizer Franken Prognose der UBS für 2013 sieht den Eurokurs bei 1,23 CHF. Man hat keine Veranlassung wegen des zwischenzeitlichen Anstiegs der Gemeinschaftswährung auf knapp 1,26 Franken die Perspektiven für den Euro positiver zu bewerten. Der Euro habe wenig Aufwertungspotential.
Aktuell notiert die Einheitswährung bei 1,2370 Franken und befindet sich damit ein wenig über dem von der UBS angepeilten Zielkurs. An der Schweizer Franken Prognose für 2013 bei 1,23 halten die Devisenexperten der Schweizer Großbank bereist seit November fest. Damals pendelte der Euro lethargisch zwischen 1,2030 und 1,2090 CHF.
"Die SNB wird an ihrer Nullzinspolitik und der Wahrung der Franken-Untergrenze festhalten", schreibt die UBS in ihrem aktuellen Quartalsheft. Die Schweizer Wirtschaft sei sowohl durch die hohen Import- und Exportanteile am Bruttoinlandsprodukt wie auch die hohe Nachfrage nach Schweizer Franken als sicherer Hafen stark von der Weltkonjunktur beeinflusst.
Eine kleine, aber nicht uninteressante Korrektur nimmt die UBS bei der Berechnung des fairen Wertes des Euros vor. Dieser lag im vierten Quartal bei 1,33 CHF. Aktuell sieht man den realwirtschaftlich gerechtfertigten Wechselkurs bei 1,32. Eine einheitliche, genormte Berechnungsgrundlage für den fairen Wechselkurs gibt es nicht. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) gibt den fairen Wert des Euros derzeit mit 1,25 CHF an.
Sollte sich die CHF Prognose der UBS als richtig herausstellen, dann würde der Euro in den kommenden elf Monaten um 0,7 Rappen bzw. 0,57 Prozent abwerten.
Home »
CHF Prognose
» UBS mauert sich mit CHF Prognose ein! Sieht Euro bei 1,23
UBS mauert sich mit CHF Prognose ein! Sieht Euro bei 1,23
04.02.13
10:59