Aktuell notiert die Gemeinschaftswährung bei 1,2175 Schweizer Franken. Was passiert mit dem Eurokurs, wenn die reichen Russen aus Zypern ihr Geld abziehen. Am Flughafen von Larnaka steigt die Dichte russischer Privatjets. Die Oligarchen kommen, um ihre Geld zu holen, berichtet die zyprische Presse.
In den kommenden Stunden soll das Parlament in Nikosia über die Zwangsabgabe abstimmen. Die Regierung dürfte nach Einschätzung des Regierungssprechers keine Mehrheit für die Abgabe auf Bankeinlagen zusammenbringen. Sodann käme es auf das Verhalten der Europäische Zentralbank (EZB) an.
Wie geht es weiter?
Es sollte damit gerechnet werden, dass die Notenbank die Finanzierung über Notkredite für die zwei größten Banken Zyperns trotz der Weigerung der Parlamentarier aufrechterhält. Doch was passiert, wenn die Banken wieder öffnen? Bis einschließlich Mittwoch bleiben die Geldhäuser auf jeden Fall geschlossen.
Die Bilder eines Banken-Run in der Eurozone wären verheerend. Infolgedessen stiege die Nachfrage nach besonders sicheren Währungen wie der Schweizer Franken. Die Gemeinschaftswährung könnte auf 1,20 Franken sinken. Sodann müsste die Schweizerische Nationalbank durch Stützungskäufe sicherstellen, dass der Euro nicht noch tiefer fällt.
Home »
EURCHF Analyse
» Eurokurs stürzt in die Zypern-Falle, aktuell bei 1,2175 CHF
Eurokurs stürzt in die Zypern-Falle, aktuell bei 1,2175 CHF
19.03.13
17:35