Die aktuellen Schweizer Franken Prognosen von fünf Großbanken sind sich zumindest in einem einig. Einen dauerhaft Rückgang des Euros auf den Mindestkurs bei 1,20 Franken wird es nicht geben. Man verordnet sich eine Denksperre, obwohl die Chancen für einen Absturz tagtäglich steigen.
Aktuell notiert der Euro bei 1,2175 Franken. Das ist in etwa das Niveau, welches nach Einschätzung der Commerzbank auch zur Jahresmitte 2014 vorherrschen wird. Die Devisenexperten von Deutschlands zweitgrößter Bank rechnen mit einem Wechselkursniveau bei 1,22 Franken.
Ähnlich sieht man das Ganze bei der Bayerischen Landesbank sowie der dänischen Danske Bank. Beide Geldhäuser trauen dem Euro jedoch mit 1,23 Franken ein wenig mehr zu. Am optimistischsten sind die österreichische Raiffeisenbank sowie die Landesbank Hessen-Thüringen, die mit einem Anstieg der Gemeinschaftswährung auf 1,25 Franken liebäugeln.
Sämtliche Schweizer Franken Prognose lassen sich durchaus in Frage stellen. Offenbar haben sich die Analysten der Banken von der Rhetorik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) derart einlullen lassen, dass man über einen möglichen Rückgang des Euros auf 1,20 Franken nicht einmal bereit ist, nachzudenken.
Die SNB wiederholt seit Jahren gebetsmühlenartig, dass der Schweizer Franken hoch bewertet sei, um leicht beeinflussbare Devisenakteure auf ihre Seite zu bringen. Allerdings ist der faire Wechselkurs des Euros, also jener der realwirtschaftlich gerechtfertigt wäre, je nach Berechnungsmodell, inzwischen auf 1,20-1,25 Franken gesunken. Von einer Überbewertung kann keine Rede mehr sein.
Home »
CHF Prognose
» Wie viel Franken ist 1 Euro zur Jahresmitte 2014 wert?
Wie viel Franken ist 1 Euro zur Jahresmitte 2014 wert?
21.03.14
10:54