Euro findet in Anstiegsmodus zurück
Home » » Euro findet in Anstiegsmodus zurück

Euro findet in Anstiegsmodus zurück

Der EUR/CHF-Kurs klettert mit 1,1675 auf den höchsten seit anderthalb Monaten. Da dürfte noch etwas mehr drin sein, die Käufen haben das Kommando übernommen. Die nächsten Kursziele sind 1,1710 und danach 1,1833.

Die Inflationsraten zwischen der Eurozone und der Schweiz konvergieren. Für eidgenössische Verbraucher stiegen die Preise im Februar um 0,6% gegenüber dem Vorjahresmonat. Euro-Europäer mussten im Schnitt 1,2% mehr zahlen. Vor einem Jahr war der Unterschied zwischen der Eurozone (2,0%) und der Schweiz (0,6%) wesentlich größer.

Aus währungstaktischer Sicht sollte die Angleichung der Inflationsraten dem Euro zu Gute kommen. Darüber hinaus spricht für einen weiteren Anstieg des Euro-Franken-Kurses das Durchbrechen eines wichtigen Widerstands bei 1,1620. Damit ist Platz bis 1,1710. Sollte auch dieser Widerstand brechen, wäre Platz bis zur Höchstmarke von Jahresbeginn bei 1,1833.


Das 25-Delta Risk Reversal für einmonatige EUR/CHF-Optionen steigt auf -0,9%. Vor der Italien-Wahl stand der Wert bei -1,35%, vor einem Monat bei -1,5%. Es zeichnet sich eine Bodenbildung ab. Kehrt das Risk Reversal in den Bereich von Jahresanfang bei 0 bis -0,5% zurück, sollte das mit einem Anstieg des Euros auf 1,18 Franken einhergehen.