CHF-Kredit: Per Tilgungsträger zur Deckungslücke Null
Home » » CHF-Kredit: Per Tilgungsträger zur Deckungslücke Null

CHF-Kredit: Per Tilgungsträger zur Deckungslücke Null

Ziehen die USA nach der Finanzkrise 2008 den Rest der Welt ein weiteres Mal in Mitleidenschaft? Man sollte US-Aktien verkaufen und das Geld stattdessen in die Emerging Markets stecken, sagt Jeremy Grantham. Ein heißer Tipp des zu den 50 einflussreichsten Personen an der Wall Street zählenden Investors, den sich Franken-Kreditnehmer mit Tilgungsträger näher ansehen sollten.

"Die großen Blasen können lange anhalten und viel Schmerz verursachen, aber zumindest denke ich, dass wir jetzt wissen, dass wir in einer sind", sagte Granthem vor sieben Wochen dem US-Börsensender CNBC. Seitdem hat der S&P 500 um weitere 8% zugelegt. Der Nasdaq 100 konnte sogar 11% draufsatteln.

Granthem spricht von der vierten großen Blase. Ihr vorausgegangen: Die Finanzblase in Japan 1989. Damals war das Grundstück des japanischen Kaiserpalastes mehr wert als alle Immobilien in Kalifornien. Die Tech-Blase 2000 und die US-Immobilienblase 2008.

Eine Erhöhung bzw. der zusätzliche Abschluss eines Tilgungsträgers ist laut der Generali Bank eine Maßnahme zur Reduktion der Risiken eines Fremdwährungskredits. Bei dieser Variante sieht der Franken-Kreditnehmer von einer Umschuldung in einen Euro-Kredit ab. Vorteil: Er zahlt weiterhin keine Zinsen. Gleichzeitig pumpt er mehr Geld in den Tilgungsträgers oder schließt einen neuen ab. Die Idee dahinter:
  • Bis zur Fälligkeit des Franken-Kredits erhöht sich der Wert des Tilgungsträgers.
  • Im Idealfall lässt sich die Franken-Kreditschuld zur Gänze per Tilgungsträger bezahlen (Deckungslücke = 0).

Wer seine US-Aktien jetzt verkauft und stattdessen Aktien aus den Emerging Markets kaufe, dürfte in einigen Jahren zurückblicken, weil er alles richtig gemacht habe, prognostiziert Granthem. Ein diesen Tipp beherzigender Franken-Kreditnehmer müsste demzufolge mit einem Ansparplan für einen Emerging Markets ETF beginnen.

Steiler Anstieg Nasdaq 100 gegenüber Seitwärtsbewegung MSCI Emerging Markets 2008-2020

Entscheidend ist, wann der Franken-Kredit fällig wird: Mindestens drei Jahre sollte man dem Emerging-Markets-Tilgungsträger zum Gedeihen schon geben. Ist der Franken-Kredit vor 2023 zurückzuzahlen, besteht das Risiko nicht genügend Geld über den Durchschnittskosteneffekt in den neuen Tilgungsträger reinzubekommen.

Ferner könnte man gezwungen sein den Tilgungsträger inmitten einer von den USA ausgelösten, weltweiten Börsen-Baisse deutlich unter Wert zu verkaufen. Die USA werden natürlich versuchen mit Fed-Put* und Dollar-Abschwächung einen längeren Bärenmarkt an der Wall Street, an der die Renten eines großen Teils der Bevölkerung hängen, zu verhindern. Niemand weiß also, wann die vierte große Blase platzt.

Zum Thema:
Sechs Lösungen für Franken-Kreditnehmer


*Die US-Notenbank (Fed) reagiert seit Jahrzehnten auf schwache Phasen am Aktienmarkt mit Zinssenkungen undd Anleihenkaufprogrammen, um die Kurse zu stützen.