Der Euro legt eine positive Handelswoche hin, und so befestigt sich der EUR/CHF-Kurs bei 1,08. Weil es bereits der zweite Wochenanstieg in Folge ist, liegt nun ein Aufwärtstrend vor. Der signalisiert bis Anfang Oktober eine Bewegung auf 1,0850.
"Der EUR verliert gegen den USD weiter und gewinnt gegenüber dem CHF. Die Nationalbank nutzt das Momentum, wie es scheint." So kommentiert die St.Galler Kantonalbank das aktuelle Geschehen am Devisenmarkt.
Banken vertreten oft den Standpunkt, dass es einen stärkeren Euro zum Dollar braucht, damit der EUR/CHF-Kurs steigt. So sieht man bei Raiffeisen Research den Euro-Dollar-Kurs im nächsten Jahr bei 1,19, den Euro-Franken-Kurs bei 1,10. Die Landesbank Hessen-Thüringen sagt 1,20 und 1,10.
Die jüngsten Kursentwicklungen konterkarieren das: Der Euro purzelte in den letzten zwei Wochen von 1,19 US-Dollar auf 1,16 Dollar. Gegenüber dem Schweizer Franken konnte er hingegen von 1,07 auf 1,08 zulegen.
Obschon EUR/CHF seit Monaten in einer Seitwärtsentwicklung auf der Stelle tritt, gibt es immer wieder Schübe in die eine oder andere Richtung. Aktuell ist der Euro im grünen Bereich. Er steht vor seinem dritten Wochenanstieg in Folge. Kursziel: 1,0850 Franken.
Weiterlesen:
Wird der Franken wieder stärker? Ja, aber erst 2021
EUR/CHF-Ausblick: Nächste Woche Anstieg
26.09.20
05:15