Euro mit Kursrutsch wegen Weltkonjunktur
Home » » Euro mit Kursrutsch wegen Weltkonjunktur

Euro mit Kursrutsch wegen Weltkonjunktur

Der Euro setzt die am Freitag angefangene Verlustserie fort, und so sinkt der EUR/CHF-Kurs auf 1,0740. Enttäuschende Konjunkturdaten aus China belasten den zyklischen Euro. Wird aus einem 10-Tagestief ein 10-Monatstief? Wann greift die Schweizerische Nationalbank ein?

"Eine weitere Abschwächung bis auf 1,0700 ist denkbar", sagt die Schweizer Privatbank Maerki Baumann. Das bisherige Jahrestief des EUR/CHF-Kurses liegt bei 1,0720 und stammt vom 4. August 2021.

Weil der EUR/CHF-Kurs in den letzten zwei Handelstagen von 1,0840 auf 1,0740 absackte, haben sich viele Käufer die Finger verbrannt. Bevor 1,0720 nicht erreicht oder leicht unterschritten ist, wird es der Euro schwer haben, diese Käufer zu reaktivieren.

EUR/CHF-Chart mit markiertem Kursbereich für SNB-Stützungskäufe

"Die um sich greifende Delta-Variante, dadurch immer neue Lockdowns und die Gefahren für die Weltwirtschaft unterstützen die Schweizer Währung, die in Krisenzeiten gerne gesucht wird", erläutert die National-Bank.

Sollte der Euro bei 1,0720 Franken kein Halt finden, wäre Platz für ein Rückgang auf 1,0680. Das wäre der tiefste Stand seit zehn Monaten. Euro-Stützungskäufe der Schweizerischen Nationalbank (SNB) wären aber erst ab 1,06 realistisch.

Weiterlesen: