Gleicht der Eurokurs den Rückfall auf 1,07 CHF durch ein Anstieg auf 1,09-1,10 aus? Genau danach sieht es aus. Den ersten Schritt zu einer ausgewogeneren Kursentwicklung hat EUR/CHF bereits gemacht. Folgt der zweite?
Aktuell führt der Euro ein Doppelleben: Gegenüber dem US-Dollar und Britischen Pfund weiten sich seine Verluste aus. Der Euro-Dollar-Kurs fällt auf den tiefsten Stand seit 10 Monaten, der Euro-Pfund-Kurs auf den tiefsten Stand seit 20 Monaten.
Der Euro-Franken-Kurs ignoriert nicht nur diese schlechten Vorgaben. Auch die im August eingetrübten Konjunkturdaten aus dem Sentiment-Bereich (ZEW, sentix-Index) stören ihn nicht. Er klettert gegen den Trend von 1,0720 auf 1,0830.
Entscheidend ist die Rückkehr in den Abwärts-Kanal. In ihm hielt sich der Euro-Franken-Kurs zwischen März und Juli 2021 auf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einem Ausbruch nach unten ein Ausbruch nach oben folgt.
Der Euro würde dann im September 2021 auf 1,09-1,10 Franken steigen. Saisonale Aspekte, die dem Schweizer Franken im Spätsommer und Herbst das Leben schwer machen, kämen wieder einmal zum tragen.
Home »
EURCHF Beiträge
» Euro warnt Schweizer Franken: "Das war's noch nicht"
Euro warnt Schweizer Franken: "Das war's noch nicht"
12.08.21
06:10