Tesla rechnet mit Euro-Franken-Raten unter Parität
Home » , , » Tesla rechnet mit Euro-Franken-Raten unter Parität

Tesla rechnet mit Euro-Franken-Raten unter Parität

Der Schweizer Franken bleibt auf Rekordjagd, und so trägt der Euro den siebten Wochenverlust in Folge davon. Die Aufwertung des Franken ist stärker als beim Ausbruch der Corona-Pandemie. Es gibt ein weiteres Warnsignal: Die Verkaufspreise von Tesla-Autos zeigen Euro-Franken-Kurse von 0,83 (Österreich) und 0,93 (Deutschland).

"Der EUR/CHF setze seine Abwärtsbewegung weiter fort, ehe sich der Kurs bei rund 1,0540 zu stabilisieren scheint", kommentiert die Thurgauer Kantonalbank. Der Euro habe sich von einem Jahrestief zum Franken etwas erholt, ein Befreiungsschlag sei das aber nicht, so die St.Galler Kantonalbank.

  • Zwischen dem 20. September und 5. November 2021 sank die Euro-Franken-Rate von 1,0940 auf 1,0535 (-3,7%).
  • Zum Vergleich: Beim Ausbruch der Corona-Pandemie war der Wechselkurs von 1,0825 auf 1,05 (-3,0%) gefallen.

Eine weitere wichtige Prozentzahl ist die Kursentwicklung Year-to-date: Anfang 2021 gab es für 1 Euro 1,0810 Franken. Nach gut zehn Monaten sind es 2,5 Prozent weniger. Das dürfte der Schweizerischen Nationalbank (SNB) etwas zu schnell gehen.

Die SNB lasse eine Aufwertung des Frankens über die Zeit zu, solange diese im Ausmaß begrenzt sei und nicht zu schnell ablaufe, erklärt der frühere Anlagechef der SNB, Thomas Stucki, im Gespräch im cash.ch. Der Absturz des Euro in den letzten Wochen erfüllt das Kriterium des zu schnell ablaufens.

Es ist bekannt, dass die SNB Ende August 2021 intervenierte, um den Euro dünnen Sommerhandel über 1,07 Franken zu halten. Damals dauerte es eine Woche den Spieß umzudrehen. Danach kletterte die Euro-Franken-Rate auf 1,0940.

Dieses Mal dürfte es die SNB deutlich schwerer haben. Aktuell steigen institutionelle Anleger mit hohen Summer aus dem Euro aus und gehen in den Schweizer Franken. Anders als in der Eurozone hält sich der Druck in der Schweiz auf die Notenbank in Grenzen.

2012 hatte der spanische Außenminister José García-Margallo die Europäische Zentralbank (EZB) scharf attackiert, weil sie nur sehr zögerlich spanische Staatsanleihen kaufte. Von einer verstohlenen Notenbank, die sich wegducke, sprach der höchste Diplomat Spaniens seinerzeit. In der Schweiz ist eine solche Attacke auf die SNB unvorstellbar.

Tesla Verkaufspreise Model 3 Schweiz, Österreich, Deutschland

Bildquellen: Tesla.com, abgerufen am 06.11.2021

Die Verkaufspreise des Elektroautopioneers Tesla zeigen, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht: In der Schweiz kostet das Model 3 in der Basisvariante 39.990 CHF. In Deutschland zahlt man 42.990 Euro, in Österreich 47.990 Euro. Das entspricht Euro-Franken-Kursen von 0,83-0,93.

Weiterlesen:
EUR/CHF-Ausblick 2025: Franken profitiert von Euro-Inflation