CHF wird stärker bis tief ins 1. Quartal 2025
Home » » CHF wird stärker bis tief ins 1. Quartal 2025

CHF wird stärker bis tief ins 1. Quartal 2025

Von der langfristigen Abwärtstrendlinie klar zurückgewiesen, setzt der Euro die Abwertung gegenüber dem Schweizer Franken fort. "Der Franken wird im zweiten Halbjahr und 2025 wohl wieder an Wert zulegen", erwartet der Schweizer Börsenexperten cash.ch.

Der Euro ist die riskantere Währung. Am Devisenoptionsmarkt sind Put-Optionen, mit denen sich beispielsweise Schweizer Exporteure gegen eine Wertminderung ihrer Euro-Umsatzerlöse absichern, teurer als Call-Optionen. Aufschlussreich ist, dass sich daran auch während des kräftigen Anstiegs des Euro nichts änderte.

Zwischen Ende Dezember 2023 bis Ende Mai 2024 kletterte der Euro-Franken-Kurs von 0,93 auf 0,99 (+7%). Als es darum geht, dem Schweizer Franken vernichtend zu schlagen, versagen dem Euro die Nerven. Im entscheidenden Moment wird der Euro sehr viel stärker zurückgewiesen, als es auf den ersten Blick erscheint.

Der EUR/CHF-Kurs prallt bereits an der langfristigen Abwärtstrendlinie zurück. Aber auch wenn es hier zu einem Breakout über die Linie gekommen wäre, hätte es der Euro immer noch nicht geschafft. Danach wäre noch ein Anstieg über 1,0050, dem letzten Tieferen Hoch (TH) des Abwärtstrend erforderlich gewesen.

Liniendiagramm Abwärtstrend EUR/CHF-Kurs Entwicklung

"Die beste Zeit liegt hinter dem Schweizer Franken", schrieb die Zeitung "Frankfurter Allgemeine" am 30.Mai 2024, als der Eurokurs auf 0,98 CHF notierte. Tatsächlich war der Schweizer Franken nie in Gefahr eine Risikowährung zu werden, als der Euro auch zu diesem Zeitpunkt weit davon entfernt war, das Tiefere Hoch zu überspringen.

Die Schweizer Franken Prognosen des Erste Group sehen den Eurokurs bei:

  • 0,98 CHF im September 2024,
  • 0,98 CHF im Dezember 2024,
  • 0,99 CHF im März 2025 und
  • 0,99 CHF im Juni 2025.

Zu so kleinen Kursschwankungen kam es noch nicht einmal, als die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Euro per Stützgrenze über 1,20 CHF gehalten hatte. Fakt ist: In einem Free-Floating-Wechselkurssystem ist eine 1-Rappen-Range über neun Monate extrem unwahrscheinlich.

Ausblick 2025

Die Zeit für eine deutliche Aufwertung des Schweizer Franken ist noch nicht gekommen. Das ändert sich, wenn der Eurokurs unter 0,95 CHF fällt. Dadurch wäre Platz für einen Rückgang auf 0,92 im 1. Quartal 2025.

Umgekehrt würde bei folgender Kursentwicklung ein Silberstreif am Horizont für den Euro steigen. Er testet bis Ende September 2025 erneut die Abwärtstrendlinie. Die Abwärtstrendlinie wäre nun zu oft getestet, was dazu führt, dass der EUR/CHF-Kurs doch noch über die Linie steigt und sich damit ihr entledigt.