Neue Konstellation beim Euro-Franken-Kurs
Home » , » Neue Konstellation beim Euro-Franken-Kurs

Neue Konstellation beim Euro-Franken-Kurs

Der Euro sinkt wegen drei Verkaufschüben (Sell Climax) auf 0,9400 CHF. Weil der Schweizer Franken zu schnell, zu stark aufwertet, wird er den Euro (kurz) auf 0,9480 zurücklassen.

Noch hat sich der Euro nicht freigeschwommen. Die Trendkanallinie entlang der drei Verkaufsschübe zeigt einen Rückgang heute oder am Montag auf 0,9375 CHF an. Danach hellt sich der Ausblick für den Euro auf.

Prognose August 2024

Auf drei Verkaufsschübe folgt in der Regel eine zweiwöchige Anstiegsphase. Nach dem glatten Bruch (Breakout) der horizontalen Unterstützung bei 0,9480 wird dieses Kursniveau per Pullback erneut angesteuert.

EUR CHF Kurs sinkt auf Kerzenchart auf 0,94

Der EUR/CHF-Kurs schafft es nicht über 0,9480 zu steigen, sondern beginnt ab Mitte August erneut zu sinken, ist der wahrscheinlichste Ausgang.

Auf dieses Setup, ein Breakout Pullback Short Entry, warten Devisenspekulanten, um ihre Wetten auf den Schweizer Franken und gegen den Euro wieder aufzustocken. 

Aktuell nehmen diese Spekulanten Gewinne mit, die sich aus der vor zwei Wochen gebildeten Wedge Flagge und den Verkaufschüben speisen.

⚡Eurokurs bricht durch - jetzt wird es aber sehr eng

EUR/CHF Kurs fällt auf Kerzenchart auf 6-Monatstief

Der Euro-Franken-Kurs sinkt aktuell mit hohem Tempo. Für 1 Euro gibt es 0,9450 CHF. Das ist so wenig wie das letzte Mal im Februar.

Die horizontale Untersützung bei 0,9480 ignorierend, nimmt der Euro Kurs auf eine Trendkanal-Unterstützung bei 0,9410.

Die Inflation in den Euroländern erhöhte sich im Juli um 0,1% auf 2,6%. Das war eine Überraschung. Ökonomen hatten einen Rückgang erwartet.

In der Schweiz gibt es hingegen stabile Preise. Die Geldentwertung ist mit 1,3% halb so hoch wie in der Eurozone.

Flächendiagramm Entwicklung Inflation Schweiz und Eurozone 2024

Dadurch steigen die Chance, dass der diesjährige Tief des EUR/CHF-Kurses bei 0,9260 unterboten wird.

Weiterlesen: Was 25 Jahre Euro CHF Kursentwicklung für 2024 anraten

Auf Sicht von sechs bis zwölf Monaten ist mit Folgendem zu rechnen: Die Inflation in der Schweiz sinkt unter 1%.

Für den Euroraum rechnet der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, mit einem Einpendeln der Inflation bei 3%.

Die höhere Geldentwertung in der Eurozone führt zu einem Absinken des Euro-Franken-Kurs auf 0,88. Der Blog schweizer-franken.eu endet dann.

⚡Schweizer Franken setzt Ausrufezeichen

Der Schweizer Franken ist schon jetzt stärker unterwegs als man vermuten konnte, und so sinkt der EUR/CHF-Kurs auf 0,9515. Das ist der tiefste Stand seit sechs Wochen.

Die vom Euro gewonnene grüne Kerze 1 vom Freitag wird vom Franken mit der roten Kerzen 2 übertrumpft.

Infolge fällt der vom Euro anvisierte Anstieg auf 0,9650 CHF aus. Gegen den Schweizer Franken zu tippen, stellt sich als unklug heraus.

Zum Thema: Die Schweizer Franken Prognose 2025

Der Wechselkurs ist dem Tief vom Juni bei 0,9480 inzwischen so nah, dass die Euro-Käufer die Waffen strecken.

Erst bei einem Absinken auf 0,9475-0,9480 dürfte der Euro Käufer finden. Wer Euro über 0,95 CHF kauft, muss davon ausgehen in ein fallendes Messer zu greifen.

EUR/CHF Kerzenchart: Kurs ist dabei auf 0,95 zu sinken



Der Eurokurs wird voraussichtlich wegen des guten Abschneidens in den letzten Tagen heute oder morgen auf 0,9650 CHF steigen.

Ausschlaggebend sind zwei Abwärts-Stöße. Der erste ist das Tief von Kerze 1. Der zweite das Tief von Kerze 3.

Für ein Micro-Double-Bottom reicht es nicht, da das Tief von Kerze 3 deutlich über dem Tief von Kerze 1 ist. Es ist aber eine finale, bärische Flagge. 

Entscheidend ist nicht der Name der charttechnischen Formation, sondern die Interpretation. Die Euro-Leerverkäufer scheitern zweimal den Kurs auf 0,95 zu drücken. Es wird aber im August weitere Anläufe geben müssen.

Der erste Versuch scheiterte recht klar, zeigt der lange Docht von Kerze 1. Kerze 3 hat ebenfalls einen langen Docht und einen Schlusskurs über dem Mittelpunkt.

Darüber hinaus ist Platz nach oben bis zu dem als Widerstand fungierenden 20-Tage exponenziellen Durchschnitt (20 EMA).

EUR CHF Kerzenchart Anstieg wegen finaler bärischer Flagge

Zwar ist es mit 40% unwahrscheinlich: Allerdings kann man nicht ausschließen, dass der Euro-Franken-Kurs anstatt auf 0,9650 zu steigen auf 0,9505 sinkt.

Beim Unterschreiten des Tiefs von Kerze 2 wird das bärische Szenario ausgelöst. Dort liegen Protective Stop-Loss-Aufträge der Euro-Käufer, die auf 0,9650 CHF spekulieren.