Euro: Rallyalarm! Kann ihn der Franken noch stoppen?
Home » » Euro: Rallyalarm! Kann ihn der Franken noch stoppen?

Euro: Rallyalarm! Kann ihn der Franken noch stoppen?

Einen kurzfristigen Aufwärtstrend beginnend, steigt der Euro gegen den Schweizer Franken auf den höchsten Stand seit vier Wochen. Im Abendhandel am Freitag klettert der EUR/CHF-Kurs auf 0,9505.

Was bisher passiert ist:

  • Der Schweizer Franken hat den Euro bis 13. September gut im Griff.
  • Es wird ein Low-2-Verkaufsignal ausgelöst, als die auf Kerze 3 folgende Kerze unter das Tief von Kerze 3 sinkt.
  • Das einen Rückgang auf 0,9315 anzeigende Low-2-Verkaufsignal scheitert, als die Kerze vor Kerze 5 über das Hoch von Kerze 3 steigt.
  • Dabei werden die Stop-Loss-Aufträge der Euro-Shortseller ausgelöst. Sie müssen Euro zurückkaufen, was dazu beiträgt, dass der Kurs auf 0,9505 steigt.
Euro CHF Kurs startet auf Daily Chart kurzfristigen Aufwärtstrend

Eine kurzfristige Aufwärtstrendlinie verbindet die Tiefs von Kerze 2 und 4. Legt man eine Parallele an das Hoch von Kerze 3, entsteht ein schwebender Aufwärtskanal (Channel).

Dieser Channel zeigt einen Anstieg des EUR/CHF-Kurses auf 0,9550 an. Aktuell kann nicht gesagt werden, ob dieser Channel fertiggestellt wird. Es kann auch ein flacherer Channel werden (gestrichelte Linien).

Eine weitere Möglichkeit: Der Anstieg des Euro stellt sich als bärische Wedge Flagge heraus.  Die Hochs von Kerze 1, 3 und 5 wären die drei Aufwärts-Stöße. Da die Keilform fehlt, wäre dies eine Wedge-Variante.

Sie würde den Anstieg des Euro umkehren (Reversal). Es käme zu einer Fortsetzung des Ende Mai 2024 bei 0,9930 begonnenen mittelfristigen Abwärtstrends.