EUR/CHF-Wochenausblick: Erst seitwärts, dann runter
Home » » EUR/CHF-Wochenausblick: Erst seitwärts, dann runter

EUR/CHF-Wochenausblick: Erst seitwärts, dann runter

Aktuell offeriert der EUR/CHF-Kurs drei Price-Action-Signale:

  1. Bärische Double Top Flagge
  2. Double Top Pullback
  3. Double Bottom

zu 1)
Kerze 3 und Kerze 4 bilden ein Double Bottom. Ihm ging ein kurzfristiger Abwärtstrend, der bei Kerze 1 begann, voraus. Deshalb spricht man von einer bärischen Double Top Flagge. Sie zeigt einen Rückgang des EUR/CHF-Kurses an.

zu 2)
Kerze 5 ist eine Gegenbewegung zum Double Top der Kerzen 3 und 4. Daher handelt es sich um ein Double Top Pullback. Auch dieses Price-Action-Signal zeigt einen Rückgang an.

zu 3)
Kerze 3 und 5 bilden ein Double Bottom. Überschreitet die heutige Kerze das Hoch der Kerze nach Kerze 6, wird ein Kaufsignal ausgelöst. Dies würde einen Anstieg des EUR/CHF-Kurses auf 0,9420 anzeigen.

EUR/CHF Daily Chart in enger Trading Range

Signal 1 und Signal 2 zeigen Rückgange des EUR/CHF-Kurses an. Dazu würde es auch in sechs von zehn Fällen, also mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% kommen, wäre da nicht die enge Trading Range

Mit ihren vielen überlappenden Kerzen übertrumpft sie beide Signale. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Rückgang des EUR/CHF-Kurses auf 55%. Das macht beide Signale unbrauchbar.

Signal 3 zeigt einen Anstieg ans obere Ende der Trading Range an. Dieses Signal ist etwas besser. Allerdings ist die Stärke des Anstiegs, den das Double Bottom anzeigt, gering.

Fazit

Die Price Action des EUR/CHF-Kurses lässt es trotz enger Trading Range an Handelssignalen nicht hapern. Wegen dem vielen Überlapp ist die Zuverlässigkeit der Signale jedoch gering.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet, bis es zu einem Abwärts-Breakout kommt. Infolge sinkt der Kurs auf 0,9310-0,9330.

Darauf folgt eine Gegenbewegung nach oben (Pullback). Es sieht zunächst so aus, dass der Kurs zurück in die enge Trading Range steigt. Dieser Versuch scheitert. Der Abwärts-Breakout setzt sich fort.

Nun hat man ein robustes Handelssignal (Breakout Pullback Short), das mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% einen Rückgang des EUR/CHF-Kurses auf 0,9280 anzeigt.

Ein Aufwärts-Breakout aus der Trading Range, gefolgt von einem Anstieg auf 0,9510 ist auch möglich. Aktuell allerdings unwahrscheinlich.