EUR/CHF erholt sich – Dax und US-Zölle als Treiber
Home » » EUR/CHF erholt sich – Dax und US-Zölle als Treiber

EUR/CHF erholt sich – Dax und US-Zölle als Treiber

Die Kombination aus verschobenen Zöllen und einem starken Dax verbessert die Marktstimmung. Der Schweizer Franken verliert damit etwas von seiner Funktion als sicherer Hafen. Die weitere Entwicklung von EUR/CHF hängt von der Marktreaktion auf diese Faktoren ab.

Euro-Franken-Kurs Cartoon Wechselkurs Bild

Der EUR/CHF-Kurs sank zum Wochenstart auf 0,9360 Die Ankündigung neuer US-Zölle auf Importe aus Kanada, Mexiko und China löste Unsicherheit am Devisenmarkt aus. Der Schweizer Franken als sicherer Hafen gewann an Wert, während der Euro unter Druck geriet.  

Inzwischen hat sich die Lage geändert. Die US-Zölle gegen Mexiko und Kanada wurden um einen Monat verschoben. Dies hat die Marktstimmung verbessert und Risikoassets wie Aktien gestärkt. Dadurch verliert der Schweizer Franken etwas an Attraktivität.

Der deutsche Aktienindex (Dax) erreichte gerade mit 21.902 Punkten ein Rekordhoch. Kapital fließt verstärkt in Euro-Anlagen. Dies unterstützt den Euro gegenüber dem Franken. Der EUR/CHF-Kurs steigt einen halben Rappen auf 0,9410.

Der horizontale Widerstand bei 0,9420 bleibt ein entscheidender Bereich. Ein Anstieg darüber könnte die Lücke bis 0,9440 schließen. Gelingt das nicht, steigt das Risiko eines erneuten Rückfalls. Die nächste Unterstützung liegt bei 0,9360.